Schwimmbadförderverein Welzbachtal e.V.
WENKHEIM

Über uns

Der Schwimmbadförderverein Welzbachtal e.V. wurde 1998 gegründet, um den Fortbestand des 1976 eröffneten  und in die Jahre gekommenen Welzbachbades zu sichern. Der Verein unterstützte in den Folgejahren die Gemeinde Werbach beim Betrieb und vor allem der personalkostenintensiven Badeaufsicht. Als die Technik immer maroder wurde, unterstützte der Verein nicht zuletzt durch die Finanzierung von Sanierungsstudien und dem Einwerben von Spenden. Als das Bad aufgrund erheblicher Mängel 2010 endgültig geschlossen wurde, war es der Förderverein, der durch zahlreiche Aktionen das Thema öffentlich und politisch immer wieder in den Fokus rückte und sich neben unzähligen Stunden Eigenleistung auch mit 100.000 € Spenden an der Sanierung beteiligte. Nach der Sanierung wurde eine Kooperationsvereinbarung mit der Gemeinde geschlossen, welche 2021 verlängert wurde.

Wir sehen heute unsere Hauptaufgabe in der finanziellen und personellen Unterstützung der Gemeinde beim Betrieb des Bades. Aktuell ist das Sicherstellen der Badeaufsicht abends und an den Wochenenden unsere wichtigste Aufgabe.

Der Schwimmbadförderverein veranstaltet jährlich ein Weißwurstfrühstück im Bad, beteiligt sich am Ferienprogramm der Ortsverwaltung sowie bei Arbeitseinsätzen wie dem Ein- und Auswintern.